Geschichte
Geschichte Philosophie Team Rundgang

Die Geschichte der Kunstgießerei Niedermeier München

 

Inhabergeführter Meisterbetrieb seit 1902

Der Ursprung der traditionsreichen Kunstgießerei Niedermeier München reicht bis in das Jahr 1902. Vormals hieß die Gießerei „Kunstgießerei Hans Mayr“ und wurde über 3 Generationen von den Inhabern Hans Mayr I. bis Hans Mayr III. geführt. Die Gießerei ist von Anbeginn bis heute ein vom Inhaber geführter Meisterbetrieb.  Aus ihr stammen viele national und international berühmte Kunstwerke von bekannten Künstlern.

 

Vormals Kunstgießerei Hans Mayr

Hans Mayr I. gründete im Jahre 1902 die Kunstgießerei Hans Mayr in der Schwanthalerstraße in München. 1905 zog er in die eigene Gießerei am Gollierplatz 8 in der Schwanthalerhöhe um, und leitete diese bis 1933. Nach der Zerstörung durch den Krieg wurde die Gießerei im Jahre 1945 wieder neu aufgebaut. Hans Mayr II. führte die Kunstgießerei von 1933 bis 1964 und Hans Mayr III. von 1964 bis 2003.

Hans Mayr und Robert Niedermeier verbindet eine sehr lange Zeit des Kennens; sie kannten sich schon lange vor der Zusammenarbeit. Hans Mayr und der Vater von Robert Niedermeier waren bereits gut miteinander bekannt und über viele Jahre zusammen im Meisterprüfungsausschuss tätig. Robert Niedermeier wurde Anfang 1984 in der Kunstgießerei Mayr als Kunstformer-und Kunstgießermeister angestellt. Während der langjährigen Zusammenarbeit, vertiefte sich das Vertrauensverhältnis und die Verbundenheit. Deshalb stand nach vielen Jahren der Zusammenarbeit für Hans Mayr und Robert Niedermeier mehr oder weniger fest, dass Robert später einmal weiter machen würde. In den Jahren der fast 20-jährigen Zusammenarbeit, bis zur Übernahme und über diese hinaus, kann und konnte Robert Niedermeier vom übertragenen Wissen der vorherigen 3 Generationen sehr viel profitieren und lernen. Bis heute ist Hans Mayr noch immer eine wertvolle Unterstützung und steht uns jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 

Seit 2003 Kunstgießerei Niedermeier München

Am 01.10.2003 übernahm Robert Niedermeier die Kunstgießerei von Hans Mayr und eröffnete diese unter neuen Namen und ist seitdem Inhaber der Kunstgießerei Niedermeier München.